DE |EN |FR |IT
Alpiq in: Schweiz
Alpiq Gruppe

Story: 01.06.2017

Mobilität der Zukunft – auch dank Alpiq

Die SBB lässt in Kollaboration mit BMW rund 150 ausgewählte Mobilitäts-Pioniere das Mobilitäts-Kombiangebot «SBB Green Class» ein Jahr lang testen: Vollelektrischer BMW i3 mit 1.-Klass-GA, Mobility Carsharing und Publibike auf dem SwissPass. Alpiq E-Mobility hat bei allen Teilnehmern die Wallbox installiert.

Die SBB beschreiten zusammen mit BMW, Mobility und PubliBike mit SBB Green Class neue Wege in der nachhaltigen Mobilität. Das Kombiangebot für rund 150 ausgesuchte Pioniere verbindet Produkte und Dienstleistungen für Pendler, Privat- und Geschäftsreisende, damit sie flexibel und nachhaltig von Tür zu Tür unterwegs sein können. Gleichzeitig wird zusammen mit der ETH Zürich in einem Forschungsprojekt untersucht, wie sich die Mobilität verändert, wenn man die freie Wahl der Verkehrsmittel hat.


Als Partner dieses zukunftsweisenden Projekts hat Alpiq E-Mobility innerhalb von zwei Monaten bei allen 150 Teilnehmern einen Homecheck durchgeführt und eine BMW i Wallbox installiert. Dort kann der zum Angebot zugehörige BMW i3 in weniger als drei Stunden mit bis zu 80 Prozent der Ladekapazität aufgeladen werden. Alpiq InTec konnte bei diesem speziellen Auftrag einmal mehr ihr Know-how und ihre Kompetenz unter Beweis stellen. „Unsere Kunden schätzen die Möglichkeit, ihren BMW i3 zu Hause schnell und einfach zu laden“, sagt Fabian Scherrer, Projektleiter SBB Green Class.

Eine neue Ära der Mobilität
Mobil sein, ohne der Umwelt zu schaden – darin liegt eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Elektromobilität bietet beides: Nachhaltigkeit und Flexibilität. SBB Green Class kostet 12 200 Franken für ein Jahr und umfasst:

•    1.-Klass-GA mit freier Fahrt in den Zügen der SBB und den meisten anderen Bahnen und öV-Netzen in der Schweiz.
•    BMW i3 inklusive Versicherung, Aufladestation, Naturstromvignette, Bereifung und TCS-Fahrtraining.
•    P+Rail-Jahreskarte für eine SBB P+Rail-Anlage in der Nähe.
•    Mobility-Carsharing-Abo für 2900 Fahrzeuge an 1460 Standorten inklusive Fahrtengutschrift im Wert von 100 Franken.
•    PubliBike-Jahresabo für 900 Velos und E-Bikes an 100 Stationen zum Ausleihen.

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht